Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Sanierung

Ob denkmalgeschützte oder energetische Sanierung - beim Umbau mit Altsubstanz ist ein hohes Maß an Berufserfahrung nötig. Das Architektenteam Laske-Lederer kann durch die stetige Weiterbildung und den langjährigen Erfahrungsschatz Gebäude kostenoptimiert und ressourcenschonend instandsetzen. Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit ist hier oberstes Ziel.

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes zu einem Mehrfamilienhaus

Das historische Gebäude in der Sonneberger Innenstadt wurde im Jahre 2005 komplett umgebaut. Aufgrund von umfangreichen Bestandsaufnahmen und einem neuen Nutzungskonzept für die ehemaligen Betriebsräume einer Puppenwerkstatt, konnte das denkmalgeschützte Gebäude erhalten werden. Es wurden 10 Eigentumswohnungen mit Neubaustandard, und doch individuellem Charakter, realisiert und durch einen Bauträger finanziert. Diese umfassende und doch wirtschaftliche Komplettsanierung konnte nur durch einen ressourcenschonenden Entwurf, mit Respekt vor der Altsubstanz, erreicht werden. Bauphysikalisch problematische Fachwerkaußenwände mit Sichtmauerwerk, sowie statisch unterdimensionierte Holzbalkendecken, verlangten von allen Beteiligten die volle Bandbreite ihres Könnens.

Während der Umbauphase musste außerdem auf die noch weiter im Objekt wohnende ehemalige Puppenmacherfamilie Rücksicht genommen werden, ebenso wie auf die Belange des Denkmalschutzes.

Nach einer umfassenden Hausschwammsanierung wurde das, für Sonneberg charakteristische Gebäude aus dem Jahr 1888, an die neuen Wohnungseigentümer nach elfmonatiger Bauzeit übergeben.

Bauherr
SYSCO - Kapitalanlage-Vermittlungs-GmbH
Ort
Sonneberg / Thür.
Planungsbeginn
01/2004
Ausführungszeitraum
11/2004 – 10/2005
Wohnfläche / Wohneinheiten
830 m² / 10 WE
Leistung
LPH 4 – 9 nach HOAI
Besonderheiten
Einzeldenkmal mit Innendämmung, Hausschwammsanierung

Umbau und Sanierung eines Fachwerkhauses

Das Fachwerkhaus wurde innen komplett umgebaut und saniert. Der Grundriss wurde verändert und den Bedürfnissen des neuen Besitzers angepasst, der viele Arbeiten in Eigenleistung erledigte. Das Fachwerk wurde außenseitig wie vorhanden belassen, die Klinkerfassade wurde gesäubert.

Die Wände erhielten innen einen Dämmputz. Es wurden neue Fenster eingebaut und Bäder installiert.

Vor Beginn der Arbeiten musste eine komplette Hausschwammsanierung durchgeführt werden.

Bauherr
privater Bauherr
Ort
Coburg – Probstgrund
Planungsbeginn
2006
Ausführungszeitraum
keine Angaben
Wohnfläche / Wohneinheiten
140m²
Leistung
LPH 1 - 9 nach HOAI
Wände:
Fachwerkwände (Fachwerk sichtbar) mit Dämmputz innen
Dach:
Holzdachstuhl teilweise erneuert neue Eindeckung mit Betondachsteinen
Besonderheiten
Hausschwammsanierung

Sanierung eines Bauernhauses zum Mehrgenerationenwohnhaus

Bauherr
privater Bauherr
Ort
Neida
Planungsbeginn
keine Angaben
Ausführungszeitraum
keine Angaben
Wohnfläche / Wohneinheiten
3 Wohneinheiten - EG altengerecht
Leistung
Lph. 1 - 9 nach HOAI
Besonderheiten
Beheizung Hackschnitzel
Zum Seitenanfang